Rainforestation-Farming-Projekt auf den Philippinen

Schon seit einigen Jahren engagiert sich unsere Stiftung für das Projekt „Rainforestation Farming“. Bei dieser Methode werden Elemente umweltgerechter Landwirtschaft mit denen eines naturgemäßen Waldbaus verbunden. Abgeholzte, ehemalige Regenwaldflächen werden nicht für immer als verloren betrachtet, sondern als Chance für Natur aus zweiter Hand gesehen.

Im Einsatz befindet sich die Rainforestation-Farming-Methode u.a. auf der Philippinen-Insel Leyte. Große Gebiete der Inselwelt, die durch steile Gebirgszüge gekennzeichnet ist, wurden vor 50 oder 60 Jahren abgeholzt. Nach dem Raubbau an der Natur entstanden weitflächige Kokosmonokulturen. Mittlerweile ist der Weltmarktpreis für Kokosprodukte jedoch stark gesunken und unzählige Kokospalmen wurden gefällt. In der Folge ist die Erosionsgefahr gestiegen. Der ohnehin fragile Boden wird immer wieder abgeschwemmt; schon mehrfach haben Schlamm- und Geröllfluten ganze Dörfer verschüttet. Auf Basis der Rainforestation-Farming-Methode werden die abgeholzte Gebiete nachhaltig aufgeforstet.

Rainforestation-Farming

  • Wiederaufforstungsprojekte auf den Philippinen.
  • Fachliche und finanzielle Unterstützung; Wissenschaftstransfer.
  • Ausbildung der Bewohner vor Ort.