NatureLife-Umweltpreisträger 2012: Ian Anderson

Ian Anderson, Gründer und Kopf der legendären Rockgruppe Jethro Tull und erfolgreicher Solokünstler, wurde von uns mit dem „NatureLife-Umweltpreis 2012“ ausgezeichnet. Schließlich ist Ian Anderson nicht nur Wegbereiter für musikalische Vielfalt, sondern auch Vorbild in Sachen Ökologie. Mit großem persönlichen Engagement und über Jahrzehnte hinweg setzt sich der beliebte Musiker für die biologische Vielfalt ein. Anderson war einer der ersten Schirmherren für die Kampagne zur Rettung des heute als Welt-Naturerbe geschützten St. Lucia Reservats in Südafrika, das durch Tagebau-Projekte gefährdet war. Darüber hinaus pflanzte er in Schottland über 35.000 Eichen- und Eschenbäume und rettete Waldgebiete durch den Aufkauf von Ländereien. Mit der finanziellen Unterstützung von Forschungs- und Schutzprojekten engagiert sich Ian Anderson zudem für bedrohte Wildkatzenarten.

Mit Titeln wie „Locomotive Breath“, „Bungle in the Jungle“ und den Alben „Aqualung“ sowie „Thick as a Brick“ hat Ian Anderson Musikgeschichte geschrieben - mit seinem engagierten Handeln ist er mittlerweile auch ein glaubwürdiges Vorbild für Nachhaltigkeitsengagment!

Downloads