Regionale Projekte

  • Praktische Naturschutzmaßnahme „Neckarbiotop Zugwiesen“

    Wurde Ludwigsburg-Poppenweiler in der Vergangenheit nur in wirklich begründeten Fällen als sonntägliches Ausflugsziel in Erwägung gezogen, hat sich dies mittlerweile grundlegend geändert. Das dortige „Neckarbiotop Zugwiesen“ samt Beobachtungsturm „Storchennest“ hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem beliebten Ziel etabliert. Aus gutem …
  • Renaturierung Neckar-Seitenarm

    Eines der ersten Neckar-Projekte konnte unsere Stiftung bereits im Jahr 1997 mit anstoßen und erfolgreich umsetzen: Bei Marbach, auf Höhe des Schillermuseums, wurde ein 400 Meter langer Neckararm angelegt, der schnell zur Heimat für verschiedene Fischarten und zum Brut- und Rastplatz für zahlreiche Vögel wie Eisvogel und Gänsesäger wurde.
    Noch in den spä …
  • Umweltbildungsprojekt „Neckar-Junior-Ranger“

    Seit mehreren Jahren bieten wir sehr erfolgreich die „Ausbildung“ zu „Neckar-Junior-Rangern“ an. Im Rahmen eines mehrtägigen Kurses werden Exkursionen unternommen, der Neckar mit dem Kanu entdeckt, Pflanzen und Tiere beobachtet und die Landschaft mit allen Sinnen erlebt. Die angehenden „Ranger“ im Alter zwischen 10 und 14 Jahren entdecken den Fluss auf …
  • Verleihung NatureLife-Nachhaltigkeitspreis 2013

    NatureLife-Nachhaltigkeitspreis

    Mit dem NatureLife-Nachhaltigkeitspreis wird der wissenschaftliche Nachwuchs im Bereich „Nachhaltige Landnutzungssysteme als Basis der Bewahrung der Biodiversität in den Tropen und Subtropen“ sowie im Bereich „Nachhaltigkeit und Umweltmanagement in der Wirtschaft“ gefördert. Unterteilt ist der Preis in zwei Bereiche: Die erste Ausschreibung richtet sich an …