NatureLife-Umweltpreisträgerin 2014: Paciencia P. Milan und Servus TV

Paciencia P. Milan


Servus TV und Prof. Dr. Paciencia Milan

Servus TV und phillippinische Umweltschützerin erhalten NatureLife-Umweltpreis 2014

Österreichischer Privatsender Servus TV und philippinische Umweltschützerin

Paciencia Milan erhalten Auszeichnung für Naturbewahrung und Umweltvermittlung

Der zur Firmengruppe von Red Bull (Inhaber Dietrich Mateschitz) gehörende, österreichische Privatsender Servus TV erhält den NatureLife-Umweltpreis 2014. Dies teilte jetzt NatureLife-Präsident Claus-Peter Hutter in Stuttgart mit. „Mit der Verleihung des undotierten Preises wollen wir das hervorragende Engagement der Macher von Servus TV für die Vermittlung faszinierender Natur sowie ökologischer und vielerlei kultureller Zusammenhänge würdigen. Servus TV versteht es, Brücken zu schlagen zwischen dem Erlebnis Heimat, ganz unterschiedlichen Landschaften und deren Menschen, Großlebensräumen und bewahrenswerter Natur und Kultur in anderen Ländern und Kontinenten“, betonte Hutter.

Servus TV zeige öffentlichen Sendeanstalten ebenso wie anderen Privatsendern, wie gutes Fernsehen gemacht werde, betont man bei NatureLife. Mit weltoffenem Blick habe Servus TV das Thema Heimat mit all seinen Facetten neu definiert und in vorbildlichster Weise dem TV-Publikum nähergebracht. Damit würde der Sender einen wertvollen Beitrag für die Vermittlung von Naturverständnis, Umweltbildung sowie die Bewahrung der Lebensgrundlagen leisten. Mit dieser Arbeit setze Servus TV nach Mitteilung der Umweltstiftung NatureLife-International neue Maßstäbe der unterhaltenden Informations- und Wissensvermittlung in Sachen Natur und Kultur. Die undotierte Auszeichnung wird im Sommer diesen Jahres übergeben.

Als weitere Preisträgerin des NatureLife-Umweltpreises 2014 würdigt NatureLife die philippinische Wissenschaftlerin und Umweltschützerin Prof. Dr. Paciencia Milan.  Die Meeresbiologin habe sich als langjährige Präsidentin der Visayas State University auf der Philippinen-Insel Leyte sowie jetzt als Vorsitzende der Baybay Rainforestation Foundation seit mehr als 30 Jahren für Armutsbekämpfung und Klimaschutz eingesetzt. Damit hat sie maßgeblich an der Entwicklung und dem Aufbau intakter, aber nutzbarer Sekundärwälder auf ehemals abgeholzten und mit Monokulturen bepflanzten Flächen mitgewirkt, sagte NatureLife-Präsident Hutter. Wie wichtig solche Maßnahmen seien, hätte jetzt der verheerende Tropensturm Haiyan, der im November vor allem die Inseln Leyte und Samar getroffen habe, gezeigt. Die nach der von Prof. Dr. Milan im Dialog mit der Universität Hohenheim nachhaltig mit heimischen Arten aufgeforsteten Renaturierungsflächen seien im Gegensatz zu Monokulturen nur zu rund 20 Prozent durch den Tropensturm geschädigt. 

Prof. Dr. Milan hat nach Angaben von NatureLife auch wegweisende Publikationen zu insularen Ökosystemen Südostasiens verfasst und damit die theoretisch-wissenschaftlichen Grundlagen für die Qualifizierung des Wissenschaftsnachwuchses unter anderem auf den Philippinen, in Indonesien und anderen Regionen Südostasiens geschaffen. 

Paciencia P. Milan
Servus TV

Downloads

Pressemeldung 14.02.2014