Gottesanbeterin bekommt einen neuen Lebensraum am Schlossberg in Heppenheim

Gottesanbeterin am Schlossberg


NatureLife-International und Edeka Südwest fördern das Projekt

Gottesanbeterin bekommt einen neuen Lebensraum am Schlossberg in Heppenheim

 NatureLife-International und Edeka Südwest fördern das Projekt

Heppenheim/Offenburg/Ludwigsburg, 25.07.2016.

Unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ hat Edeka Südwest gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte ausgeschrieben. Ausgezeichnet und gefördert werden Projekte, die sich mit dem Erhalt, der Schaffung, der Renaturierung und dem Schutz von Biotopen und Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen befassen. Auf diese Weise soll die Erhaltung der biologischen Vielfalt unterstützt werden, denn mittlerweile gilt jede zweite Tier- und Pflanzenart als gefährdet. 

Am Schlossberg in Heppenheim unterhalb der Starkenburg pflegt der Verein Bioenermed e. V. mehrere Grundstücke mit dem immer seltener werdenden Biotoptyp Trockenrasen und Extensiv-Wiesen. Diese Flächen entstanden durch die Rodung alter verwilderter Weinberge und jahrelanger Pflege mit Schafbeweidung und Mahd (Mähen) von Hand. Auf diesen Flächen stehen nun zwei Grundstücke zum Verkauf, die der Verein gerne kaufen möchte, um dort weiterhin im Sinne der Natur tätig sein zu können.

Durch die Pflegemaßnahmen von Bioenermed e. V. entstand im Laufe der Jahre der Biotoptyp Trockenrasen, der vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten einen optimalen Lebensraum bietet. Die seltene Orchideenart Bocksriemenzunge und das Helm-Knabenkraut konnten sich unter anderem wiedereinstellen. Auch die regional bedrohte Gottesanbeterin ist auf den Flächen heimisch. Es existiert hier das wohl größte Vorkommen in ganz Hessen. Um den Gottesanbeterinnen optimale Lebensbedingungen zu bieten sind Entbuschungsmaßnahmen des immer wieder aufkommenden Brombeerbewuchses notwendig. Eine weitere Pflegemaßnahme ist die Instandhaltung der alten Trockenmauern, die ein hervorragendes Biotop für Mauereidechsen und Schlingnattern darstellen. Auch die seltene Zaunammer hat auf den Flächen wieder einen Lebensraum gefunden. Ein weiteres Ziel ist es, auch Steinkauz und Wiedehopf wiederanzusiedeln.

(die gesamte Pressemeldung finden Sie angehängt als PDF)

Gottesanbeterin am Schlossberg
Scheck- und Urkundenübergabe im Edeka Merz in Heppenheim

Downloads