Ökologischer Baustein für Steinkäuze

Steinkauz_Limbrunner

Preisverleihung im Edeka Markt in Nagold "Projekt Steinkauz"


Ökologischer Baustein für Steinkäuze 

Edeka Südwest zusammen mit NatureLife-International fördert das Projekt Steinkäuze in Altensteig

Altensteig/Offenburg, 09.06.2016. Unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ hat Edeka Südwest gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte ausgeschrieben. Ausgezeichnet und gefördert werden Projekte, die sich mit dem Erhalt, der Schaffung, der Renaturierung und dem Schutz von Biotopen und Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen befassen. Auf diese Weise soll die Erhaltung der biologischen Vielfalt unterstützt werden, denn mittlerweile gilt jede zweite Tier- und Pflanzenart als gefährdet. 

Der Steinkauz ist eine kleine Eulenart, die eine offene Kulturlandschaft bevorzugt. In Deutschland kommt er vor allem auf Streuobstwiesen mit alten Obstgehölzen vor, wo er in hohlen Bäumen brütet. Er gilt als guter Indikator für die Qualität der dörflichen Kulturlandschaft. Allerdings ist der Steinkauz stark gefährdet, da durch die Rodung alter Streuobstbäume oder ganzer Streuobstwiesen sowohl sein Lebensraum als auch seine Nistmöglichkeiten zerstört werden. Noch bis vor drei Jahren war der Steinkauz in der Gemeinde Ebhausen nachts zu hören, jetzt ist es still. Aktive Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Nagold/Altensteig haben sich deshalb zum Ziel gesetzt, dem Mangel an Bruthöhlen durch die Installation von mardersicheren Niströhren abzuhelfen. Diese sollen in Streuobstwiesen in Kooperation mit den Wiesenbesitzern aufgehängt werden, um so die Brutplatzsituation zu verbessern. Die erste Niströhre wurde bereits im Dezember aufgehängt, zwanzig weitere wurden gekauft und insgesamt sollen 50 Niströhren installiert werden.

(gesamte Presseinformation als PDF zum Download)

Downloads