NatureLife International zeichnet Projekt "Saalbachniederung aus"


Die Naturschützer in Hambrücken haben etwas Tolles geschafft: Durch ihre unermüdliche Arbeit haben sie das größte zusammenhängende Wiesengebiet Nordbadens wiederhergestellt und damit erreicht, dass sich zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten wieder dort ansiedelten. Durch den Umbruch von Wiesenflächen zu Ackerland seit den 50er-Jahren ging der Lebensraum vieler typischer Tier- und Pflanzenarten des offenen Grünlandes und damit auch günstige Rastplätze von über 100 Störchen auf ihrem jährlichen Vogelzug verloren. Durch Anpachten und Vermitteln verbleibender Flächen, Überzeugungsarbeit zur Rückwandlung von Ackerflächen in extensives Grünland und den Aufkauf von Flächen konnten seit dem Jahr 1986 etwa 300 Hektar gesichert werden. Sie stellen nun das größte zusammenhängende Wiesengelände im nordbadischen Raum dar und stehen langfristig für Natur- und Artenschutz zur Verfügung.

Für ihr Engagement im „Naturschutzprojekt Saalbachniederung“ erhielt die NABU-Ortsgruppe Hambrücken einen Scheck in Höhe von 5000 Euro. Gestiftet wurde das Preisgeld von der Marke FROSCH. Anlass der Preisverleihung war der Wettbewerb „Unsere Heimat & Natur“ von NatureLife-International und Edeka Südwest. Dabei sollen Projekte ausgezeichnet und gefördert werden, die sich mit dem Erhalt, der Schaffung, der Renaturierung und dem Schutz von Biotopen und Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen befassen. Dadurch soll langfristig ein Biotopverbund im Absatzgebiet der Edeka Südwest geschaffen werden, um so die  Kulturlandschaft im Südwesten kontinuierlich zu fördern und zu verbessern. Gespeist wird der Fördertopf auch durch den Verkauf der Edeka-eigenen Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“: Pro verkauftem Kräutertopf geht ein Teil des Erlöses in diesen Fördertopf.