Rettung für den Regenwald – Neues Projekt auf Borneo

Regenwaldexperte Prof. Göltenboth bei der Erkundung des Gebietes

Projektpartner aus Deutschland, Australien und Indonesien


Es gibt Zeitfenster und Möglichkeiten die muss man nutzen. Eine solche Möglichkeit ergab sich für NatureLife auf Borneo. Unsere Partner bei der Indonesian Rainforest Foundation (IRF) mit Sitz in Jakarta fragten um Hilfe um ein einmaliges Urwaldgebiet bei Setulang zu retten.

Die dortige indigene Bevölkerung will das Gebiet erhalten anstatt Geld mit Holzeinschlag zu machen. Doch die Menschen brauchen auch eine Lebensgrundlage. Eine Perspektive ist ein bescheidener Öko-Tourismus den es zu entwickeln gilt und der Basis sein kann für die Rettung fantastischer Urnatur. Im dortigen Dschungel leben noch Nebelparder, Plumploris, Gibbons, Flughörnchen, Hornvögel, schillernde Schmetterlinge und viel mehr.

In den vergangenen Jahren wurden auf Kalimantan – so heißt die Insel bei den Einheimischen – viele solcher Paradiese wegen der Anlage von Palmölplantagen zerstört…

„Deshalb müssen wir alle Chancen ergreifen um zu retten was zu retten ist“ so NaturelLife Regenwaldexperte Prof. Dr. Friedhelm Göltenboth. Er hat jetzt das Projekt mit Dr. Francisca Indarsiani und Dr. Agus Suryono von der IRF evaluiert und einen ersten Maßnahmenplan erarbeitet. Dazu gehört die Entwicklung von naturnahen Pufferzonen zur Erhaltung der Waldwildnis, die einen gigantischen Kolhlenstoffspeicher darstellt. So werden Klimaschutz, Biodiversitätsbewahrung und nachhaltige Entwicklung zusammenkommen. 

Ermöglicht hat den Start die Wolfgang Dürr Stiftung der Firmengruppe Wolff und Müller. Wir werden im neuen Jahr mehr über das hoffnungsvolle Projekt berichten.  

Artenvielfalt auf Borneo
Artenvielfalt im Regenwald
schillernde Schmetterlinge in Kalimantan