News von den Wasserbüffeln im Bottwartal

Wasserbüffelkuh mit Kälbchen "Habo"


Das Beweidungsprojekt mit Wasserbüffeln in der Bottwaraue nördlich von Stuttgart ist erfolgreich angelaufen. Und es gab Büffel-Nachwuchs.

Das Büffelkälbchen gedeiht ebenso prächtig wie das Netzwerk der am Projekt beteiligten Akteure. Die Tiere sorgen durch ihre Weidetätigkeit und das „Wühlen“ im Boden für Strukturvielfalt in der zu monoton gewordenen Flussaue im Übergangsbereich zwischen dem hoch verdichteten Ballungsraum Stuttgarts und den Ausläufern der als Naturpark geschützten Schwäbisch-Fränkischen- Waldberge.

Die Bevölkerung ist begeistert und es hat sich sogar die erfolgreiche Handballspielergemeinschaft Bottwartal in „Habo SG Buffalos“ umbenannt. Klar, dass wir das Kälbchen als besonderes „Maskottchen“ „Habo“ getauft haben. Mittlerweile wurde auch ein Monitoringprogramm entwickelt in dessen Rahmen die Entwicklung von Fauna und Flora untersucht und dokumentiert wird. Schon jetzt sind seltene Arten wie die Sumpfschnecke und verschiedene Libellen wieder vermehrt beobachtet worden. 

Wasserbüffelkuh mit Kälbchen "Habo"