NatureLife-International überreicht Zertifikat an Festwirt Hans-Peter Grandl

Mit der Überreichung des Zertifikats durch die Stiftung NatureLife-International wurden die ergriffenen Maßnahmen offiziell bestätigt.

v.l.n.r. Martina Neher (NLI), Festwirt Hans-Peter Grandl, Miriam Moses (NLI)

Auch in diesem Jahr konnte NatureLife wieder die Koordination und Umsetzung für die freiwillige Kompensationsmaßnahmen der anfallenden CO2-Emissionen des Grandls Hofbräuzelt auf dem Stuttgarter Frühlingsfest übernehmen.

Allein in den vergangenen sieben Jahren wurde mit diesen Maßnahmen im Sinne des Klimaschutzes eine 70 Hektar große Regenwaldfläche aufgeforstet. Im Jahr 2016 kommen insgesamt weitere sechs Hektar dazu.

Auf den Philippinen, in Vietnam sowie auf Sri Lanka wurden bereits ehemals abgeholzte Flächen mit standortgerechten Mischwäldern kultiviert. Geschaffen wurden so nicht nur neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen, sondern auch der wichtige Schutz der Bevölkerung vor Bodenerosion.

 

Grandls Hofbräuzelt ist der europaweit einzige Festbetrieb dieser Größe, der hinsichtlich des Energieverbrauchs klimaneutral gestellt wurde, was hier unter der Regie von Festwirt Hans-Peter Grandl auf die Beine gestellt wurde, ist beispielhaft und richtungsweisend.

Neben der Pflanzung artenreicher Bäume und Sträucher sehen die Kooperationspartner auch die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten als konkrete Maßnahme für den Klimaschutz. Transportwege können erheblich reduziert werden, darüber hinaus weiß Festzeltwirt Grandl ganz genau, woher etwa das Fleisch für Schnitzel, Haxen und Krustenbraten kommt: aus der nachhaltigen Produktion der 1.500 Mitgliedsbetriebe der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall