Neuer Bildband: "Maultaschen und Motoren"

Es wiegt fast drei Kilogramm, und sein Inhalt ist in positivem Sinne bedeutungsschwer: Das neue Buch von NatureLife-Präsident Claus-Peter Hutter „Maultaschen und Motoren“, ein Bildband mit Hunderten teilweise noch nie veröffentlichen Fotos aus den 50er- und 60er- Jahren. Nun wurde es im Stuttgarter Haus der Geschichte vorgestellt, und die Resonanz war überwältigend. „Ich finde das Buch ganz großartig, denn wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß nicht, wo er hinwill“, sagte die Stuttgarter Bürgermeisterin Susanne Eisenmann. Erinnerungen lebendig zu machen, sei sehr wichtig, und genau dies passiere mit diesem Buch. „Ich habe schon viele Bildbände gesehen, aber bei diesem hier bleibt man richtig hängen.“

Die Auswahl der Fotos sei sehr schwer gewesen, betonte Claus-Peter Hutter. „Es war wirklich eine Herausforderung, aus Tausenden Fotos die richtigen herauszusuchen.“ Beim Sichten der Bilder sei er in eine fast schon bizarre Welt eingetaucht, in der das Leben der damaligen Zeit eindrücklich dokumentiert wird.

Der Bildband ist in Zusammenarbeit mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, dem Südwestrundfunk (SWR), dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg und dem Emons Verlag entstanden.

Claus-Peter Hutter (Hg.): Maultaschen und Motoren – Stuttgart und das Neckarland in den 50er und 60er Jahren. Bildband mit zahlreichen Schwarz-Weiß- und Farbfotografien. Gebunden, Schutzumschlag, 300 Seiten. Köln: Emons Verlag 2014.

ISBN 978-3-95451-403-8, € (D) 39,95 € (A) 41,10