„Maki“ berichtet aus dem Regenwald

„Maki“, unser sympathischer Botschafter aus dem Regenwald, ist auf südostasiatischen Inseln zu Hause. Der Lebensraum des kleinen nachtaktiven Baumbewohners ist bedroht; von der weitreichenden Zerstörung der Regenwälder sind Koboldmakis ganz besonders betroffen. Rettung für „Maki“ und seine Artgenossen besteht nur dann, wenn ihr Lebensraum konsequent geschützt wird.

„Maki‘s“ Bericht aus dem Regenwald: Am 14. September wird der „Tag der Tropenwälder“ veranstaltet. Ein Aktionstag, der gerne zum Anlass genommen wird, um auf die Zerstörung der Regenwälder hinzuweisen. Doch für uns Regenwald-Bewohner geht es um viel mehr. Jedes Jahr werden auf der Erde Waldflächen abgeholzt, die in etwa der Grösse Griechenlands entsprechen. Mit der Folge, dass die Lebensräume für uns Tiere immer kleiner werden.

Wer aktiven Wald- und Klimaschutz praktizieren möchte, kann dies auch im Alltag tun. Indem beispielsweise Papier möglichst sparsam verwendet wird. Und verbrauchtes Papier konsequent recycelt wird. Oder indem man auf Einwegbecher verzichtet und statt dem „Coffee-to-go“ die Tasse Kaffee aus einer ebensolchen geniesst. Sie sehen, es braucht nicht viel, um ein Zeichen für die Tropenwälder zu setzen. Stellvertretend für alle Koboldmakis und alle Regenwald-Bewohner sage ich „herzlichen Dank!“ Euer Maki!